LiteratourNord 2013


literatour-nord100_v-slideshowSeit 1992 gibt es die alljährlich stattfindende Lesereise der LiteraTour Nord. Jeden Winter von Oktober bis Februar lesen sechs Autoren der deutschen Gegenwartsliteratur in sechs verschiedenen Städten Norddeutschlands. In Oldenburg, Bremen, Lübeck, Rostock, Lüneburg und Hannover, jeweils in örtlichen Literaturhäusern und Buchhandlungen. Mit ihrer Teilnahme an der LiteraTour Nord bewerben sich die Autoren gleichzeitig um den Preis der LiteraTour Nord, der seit 2006 vergeben wird und mit 15.000 Euro dotiert ist.

Ausnahmsweise befinde ich mich diesmal gewissermaßen am literarischen Puls der Sache und kann freudig verkünden, dass es dieses Jahr von mir Berichte zu den Lesungen geben wird. Es ist die 22. LiteraTour Nord und sie ist überraschend buchpreislastig. Von Abbas Khider einmal abgesehen, der allerdings just im Rahmen der Hotlist 2013 den Melsusine-Huss-Preis erhalten hat, lesen ausschließlich Autoren, die auf der Short – oder Longlist des Deutschen Buchpreises 2013 vertreten waren.

literatournordIch – und damit streng genommen auch ihr – darf mich freuen auf Abbas Khider („Briefe in die Auberginenrepublik“, Edition Nautilus), Ralph Dutli („Soutines letzte Fahrt“, Wallstein), Clemens Meyer („Im Stein“, Fischer Verlag), Mirko Bonné („Nie mehr Nacht“, Schöffling), Marion Poschmann („Die Sonnenposition“, Suhrkamp) und Thomas Glavinic („Das größere Wunder“, Hanser). Ich will und werde meine Eindrücke zu den Lesungen widergeben und werde dabei freundlicherweise vom Lübecker Buddenbrookhaus unterstützt.

Hier könnt ihr das diesjährige Programm einsehen, vielleicht findet ja auch eine Lesung in eurer Umgebung statt. Ich freue mich auf interessante Abende und hoffe, ihr geht mit mir ein bisschen aus Lesereise. Den Anfang macht Abbas Khider, für mich am 21. Oktober. Ich bin gespannt! Wo die diesjährige LiteraTour Nord so im Zeichen des Buchpreises steht,sei auch noch kurz erwähnt – auch Terézia Mora hat bereits den Preis der LiteraTour Nord gewonnen, letztes Jahr ging er an Marica Bodrožic.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s